Weil Pflege Pflege braucht

Während der Corona-Pandemie haben wir geklatscht. Am 28. November 2021 wurde die Pflegeinitiative mit einem Ja-Anteil von 61% angenommen. Die Initiative fordert eine Stärkung der Ausbildung und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege – egal ob im Spital, im Heim oder bei der Spitex. Trotzdem sind auch heute noch die Arbeitsbedingungen in der Pflege vielerorts sehr schlecht. Das Personal ist müde und frustriert, die Ressourcen sind knapp, über 13’000 Stellen sind offen im Pflegebereich. Umso mehr braucht es eine rasche Umsetzung der Pflegeinitiative durch die Politik:

  • Beschluss über die Ausbildungsoffensive in der Wintersession 2022 und sofortige Umsetzung durch Bund und Kantone.
  • Die Kantone müssen fünf Sofortmassnahmen umsetzen: Lohnerhöhungen, Erhöhung der Zulagen, mind. fünf Wochen Ferien, tatsächliche Erfassung und Abgeltung der Arbeitszeit und Zuschüsse für die Kinderbetreuung.

Gute Pflege braucht Pflege – und starke Gesetze. Dafür setze ich mich als Gesundheitspolitikerin ein.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed