THEMEN

Familienfreundliche Strukturen

Gute, bezahlbare Kita-Plätze sind für die Familien und die Wirtschaft wichtig. Doch weil die Plätze noch immer für viele Familien zu teuer sind, geben viele Frauen ihre Arbeit zugunsten der Kinderbetreuung auf. Wir brauchen dringend Strukturen, damit Eltern frei entscheiden können, wie viel sie arbeiten und wie sie die Arbeit verteilen möchten. Zudem braucht es endlich Lohngleichheit, mehr Teilzeitarbeitstellen und eine Elternzeit.

Gute Renten und faire Löhne

Die Teuerung macht den Menschen immer mehr zu schaffen. Die Preise, die Mieten und die Krankenkassenprämien steigen und belasten vor allem die Haushaltsbudgets von Familien. Gerade jetzt wäre es wichtig, die Kaufkraft zu schützen. Doch die Löhne und Renten stagnieren. Deshalb braucht es faire Löhne und den vollen Teuerungsausgleich - mindestens. Deshalb muss die AHV gestärkt werden. Deshalb müssen in der 2. Säule endlich all jene besser gestellt werden, die Teilzeit arbeiten. Wer ein Leben lang gearbeitet hat - ob bezahlt oder unbezahlt - verdient im Alter ein Leben in Würde.

Nachhaltige Energieversorgung

Der Klimaschutz und die Sicherung der  Energieversorgung gehören zu den wichtigsten Aufgaben unserer Generation. Wir müssen so schnell wie möglich unabhängig von klimaschädigender fossiler Energie werden. Der Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative zeigt den Weg auf. Dank der SP wurden darin wirksame Investitionshilfen verankert. Klimaschädigende Heizungen können rasch ersetzt und Gebäude saniert werden. Die Stimmbevölkerung hat am 18. Juni JA gesagt zum Klimaschutzgesetz und so den Weg für eine rasche und wirksame Energiewende geebnet - das schafft Aufträge für das lokale Gewerbe, gute Arbeitsplätze und mehr Wohlstand.

Bezahlbare Prämien und gute
Gesundheitsversorgung für alle

Die Schweiz hat ein hervorragendes, aber teures Gesundheitswesen. Letztes Jahr sind die Prämien stark gestiegen und dieses Jahr droht ein weiterer starker Anstieg. Das bringt viele Menschen in Schwierigkeiten. Deshalb müssen die Prämien für jene verbilligt werden, die unter der Prämienlast am meisten leiden. Die SP hat mit der Prämienentlastungsinitiative eine Lösung. Gleichzeitig muss das Wachstum der Gesundheitskosten gedämpft und die Versorgung gestärkt werden, etwa in der Kinder- und Hausarztmedizin, aber auch bei den Notfallstationen. Und der Pflegenotstand muss dringend behoben werden - mit besseren Arbeitsbedingungen. Die beschlossene Ausbildungsoffensive muss sofort und in der ganzen Schweiz starten.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed